World Pride


A celebration of equality and diversity in Copenhagen

Immer wieder hört man, dass die LGBTIQ+ Community nun nicht mehr unter Diskriminierung zu leiden hat. Gleichgeschlechtliche Paare dürfen heiraten, von der Familie verstoßen zu werden passiert in den wenigsten Fällen und als normal wird man auch schon angesehen. Also hat die LGBTIQ+ Community doch schon alles erreicht…

Dass dies von nicht betroffenen Personen kommt, ist wahrscheinlich sofort klar. Nur da man ab und zu leichte Akzeptanz dafür spürt, wer man ist, immer sein wird und auch schon immer war, kann man nicht von einem Ende des Kampfes um die Gleichstellung sprechen.

Die World Pride ist deshalb bis jetzt noch ein unglaublich wichtiges Event. Sie hilft Menschen, die Teil der LGBTIQ+ Community sind, sich selbst zu akzeptieren, sich auszutauschen und sich zu lieben. Sie lehrt, dass es okay ist, man selbst zu sein, sie lehrt, dass Liebe keine Grenzen kennt und natürlich, dass jeder Mensch das Recht hat, zu lieben, wen man will.

Nicht nur die World Pride gibt dieses wichtige Statement, sondern alle Pride Paraden und Proteste, die seit 1969 stattgefunden haben. Wir sind seit den ersten Riots schon einen weiten Weg gekommen, aber es liegt immer noch ein großes Stück vor uns. Immer wieder werden große Schritte zurück anstatt nach vorne gemacht, was man zum Beispiel an der LGBTQ+ Feindlichkeit Polens erkennen kann. Dadurch dürfen wir uns aber nicht unterkriegen lassen. Wir müssen weiter kämpfen, bis wir an einem Punkt ankommen, wo wir unsere Liebe feiern können, ohne Angst vor Diskriminierung.

Genau das soll auch die World Pride in Kopenhagen sein, nämlich eine „celebration of equality and diversity“.

- Leo

Leo und Marlene waren für uns vor Ort und haben die Grüne Jugend Österreich vertreten. Die beiden nahmen an diversen Veranstaltungen teil. Dabei ging es um die verschiedensten Themen, wie beispielsweise Inklusion am Arbeitsplatz, dem Einfluss von COVID19 auf die LGBTIQ+ Community oder auch Migration. Am Samstag waren sie schließlich auf der World Pride selbst - laut und bunt wurde dort für Gleichberechtigung und Akzeptanz demonstriert.

NEWSLETTER

DER GRÜNEN JUGEND - GRÜNALTERNATIVEN JUGEND

Melde dich zu unserem Newsletter an, um nichts von unseren Aktivitäten zu verpassen. Du möchtest aktiv werden und einmal bei einem Treffen oder einer Aktion dabei sein? Dann melde dich weiter unten mithilfe des Kontaktformulars bei uns!