Österreich ist frei erfunden.


Am 15. Mai 1955 wurde der österreichische Staatsvertrag unterzeichnet, damit wurde Österreich offiziell wieder unabhängig von den Alliierten und ein souveräner Nationalstaat.

Nationalstaaten sind aber nicht naturgegeben, sondern vom Menschen erfunden. Gerade in Zeiten globaler Krisen zeigt sich, dass Nationalstaaten die großen Probleme nicht lösen können, trotzdem bedienen bürgerliche Parteien wie die ÖVP weiter nationale Denkmuster und sprechen sogar bei einer weltweiten Pandemie ständig nur von einem „rot-weiss-roten Comeback“.

Nationalismus ist nicht nur veraltet, sondern auch auch brandgefährlich. Seit Jahren wird der allgemeine politische Diskurs nach rechts verschoben, das Produkt davon sind das Hochziehen neuer Grenzzäune und -mauern und ein "zurück zum Nationalstaat" auch in der Europäischen Union. Was dabei nie vergessen werden darf:

Nationalismus und Grenzen töten!

Jeder Tote im Mittelmeer und in den Flüchtlingslagern ist ein Opfer des Nationalismus. Deshalb:

Gegen Nationalismus und die Festung Europa!

NEWSLETTER

DER GRÜNEN JUGEND - GRÜNALTERNATIVEN JUGEND

Melde dich zu unserem Newsletter an, um nichts von unseren Aktivitäten zu verpassen. Du möchtest aktiv werden und einmal bei einem Treffen oder einer Aktion dabei sein? Dann melde dich weiter unten mithilfe des Kontaktformulars bei uns!