Hallo Klimaticket!


Was für ein großartiger Tag für den Klimaschutz und den öffentlichen Verkehr - das Klimaticket kommt!

Das Klimaticket ist ein wichtiger Schritt in Richtung der dringend notwendigen Verkehrswende. Denn wenn wir die Pariser Klimaziele erreichen wollen, muss sich unser Verkehrssystem stark verändern wir müssen weg von fossilem Individualverkehr und hin zu zukunftsfähigen Verkehrskonzepten. Der öffentliche Verkehr muss für alle die beste Alternative werden und niemand soll mehr auf das Auto angewiesen sein! 

Das ist nicht nur wichtig, um CO2-Emissionen einzusparen und damit unser Klima zu entlasten, sondern auch, weil es dazu beträgt, dass alle Menschen sich Mobilität leisten können. Privatautos sind nämlich nicht nur für unser Klima und Umwelt eine Belastung, sonder auch sehr kostspielig und ein Privileg für all jene, die es sich leisten können. Kostengünstiger oder sogar gratis öffentlich organisierter Verkehr bilden daher einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer klimagerechten Gesellschaft. 

Ab 26. Oktober wird es nun endlich das “Klimaticket Now” geben – ein einziges Ticket, mit dem man um € 949 mit dem gesamten Linienverkehr unterwegs sein kann: lokal, regional oder auch bundesweit. Ausgenommen sind vorerst die Bundesländer Burgenland, Wien und Niederösterreich. Dort gilt das Ticket nur für Züge der ÖBB, Westbahn und Regiojet. Das “Klimaticket Now” bildet damit eine Vorstufe zum “Klimaticket Ö”, für welches das Ministerium weiterhin Verhandlungen führt.
Dieses soll dann in allen österreichischen Verkehrsmittel gelten.

Damit ist das Klimaticket eine der wichtigsten sozial-ökologischen Maßnahmen auf dem Weg zu einer klimaneutralen und leistbaren Mobilität!



NEWSLETTER

DER GRÜNEN JUGEND - GRÜNALTERNATIVEN JUGEND

Melde dich zu unserem Newsletter an, um nichts von unseren Aktivitäten zu verpassen. Du möchtest aktiv werden und einmal bei einem Treffen oder einer Aktion dabei sein? Dann melde dich weiter unten mithilfe des Kontaktformulars bei uns!