WER SICH NICHT BEWEGT, SPÜRT SEINE FESSELN NICHT!

GRÜNALTERNATIVES HERBSTCAMP 2020.

herbstcamp breit1
DOWN

HERBSTCAMP 2020.

Auch dieses Jahr veranstalten wir als Grüne Jugend - Grünalternative Jugend wieder ein großes bundesweites Camp. Dieses Mal geht es im Herbst nach Wagrain in Salzburg, dort wartet ein spannendes Wochenende mit interessanten Workshops und Aktivist_innen aus ganz Österreich auf dich.

Als großen Schwerpunkt widmen wir uns einer Thematik, die gerade durch die Corona-Krise wieder verschärft wurde und in der ein konservativer Backlash viele Errungenschaften der letzten Jahrzehnten zu bedrohen scheint: Feminismus und das bekämpfen der herrschenden Geschlechterverhältnisse.
Weitere Infos zur thematischen Ausrichtung findest du weiter unten.

Wir freuen uns auf euch und einige spannende Tage!

 

Hardfacts

  • Freitag 23.- Montag 26. Oktober 2020 (Montag ist Feiertag)

  • Anmeldeschluss ist der 25. September 2020.

  • In Wagrain, Salzburg - Jugendhotel Wurzenrainer

  • Wenn du noch Fragen hast, dann schreib uns doch einfach unter info@gruene-jugend.at.

  • Weitere Details zu deiner Teilnahme bekommt ihr zeitgerecht nach Anmeldung per Mail.

Zur Anmeldung
DOWN

Feminismus und das Bekämpfen der herrschenden Geschlechterverhältnisse.

Als in einer patriarchalen Gesellschaft sozialisiert wollen wir untersuchen, WAS dieser kryptische Begriff des Patriarchats meint, wo wir die Auswüchse dieses so genannten Patriarchats erkennen und vor allem, was wir dagegen tun können. Denn auch hier ist es wichtig zu erkennen, welche Mechanismen dahinter stecken:

  • Wie ist das Patriarchat geschichtlich gewachsen, wo kommt es her, und was ist mit dieser Gesellschaftsanalyse überhaupt gemeint?

  • Sind es die weißen, alten, mächtigen Männer, die das Patriarchat stützen, und reicht es, diese Vormacht zu bekämpfen?

  • Oder ist das Patriarchat vielmehr in der Gesellschaft verankert und müssen wir deshalb alle unsere politischen Handlungen in Relation zu den Verhältnissen setzen?

  • Wie sieht erfolgreicher Feminismus heute aus und wo finden wir unsere Handlungsmacht?

  • Was unterscheidet die verschiedenen feministischen Ansätze und woran erkenne ich feministischen Fortschritt?

Das nur als einige wenige Fragen, die wir auf unserem Herbstcamp versuchen, für uns zu beantworten und zu diskutieren.

Zur Anmeldung
DOWN
DOWN

Du möchtest regelmäßige Infos und Einladungen zu Veranstaltungen oder möchtest bei uns aktiv werden?

Egal, ob du eine konkrete Idee hast oder einfach mal bei einem unserer Treffen in ganz Österreich vorbeischauen möchtest: Meld dich bei uns!
Füll einfach das Formular aus um regelmäßige Infos zu erhalten, wir melden uns so bald wie möglich bei dir zurück!